Jahreshauptversammlung beim SVGO

29.10.2021

Vorstand Jörn Spiekers begrüßte am 29. Oktober 2021 die anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des SV Gründelhardt-Oberspeltach in der Kalthalle. Die wieder angespanntere Corona-Situation sowie Temperaturen um den Gefrierpunkt verhinderten wohl eine größere Teilnehmerzahl.
Nichts desto trotz konnte Jörn Spiekers zahlreiche Gäste, darunter der Ehrenvorsitzende Karl Häberlein und Ehrenmitglied Hermann Conrad begrüßen.
Außersportliche Highlights gab es im abgelaufenen Vereinsjahr aufgrund von Corona, bis auf das Steakessen auf dem Gelände vor dem Vereinsheim, wie bereits im Vorjahr keine zu nennen. Andere größere Veranstaltungen sind auch nicht im Detail geplant. Zwar liegen die groben Pläne zu den üblichen Veranstaltungen in der Schublade, aufgrund der aktuellen Situation ist an solche Aktionen im Moment aber nicht zu denken.
Ein bauliches Highlight setzte der SVGO aber mit dem Brunnenbau zwischen dem Hauptplatz und den Tennisplätzen. Die preisgekrönte Initiative, derzeit noch in der Bauphase, wurde von Hermann Köhnlein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ins Leben gerufen. Ist der Brunnen in Betrieb, können zehntausende Liter Trinkwasser, die bislang zur Bewässerung der Rasenplätze genutzt wurden, eingespart werden.
Die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen waren geprägt von abgebrochenen Ligabetrieben und schwierigen Verhältnissen bei der Planung und Durchführung der Übungseinheiten. Vor allem die Sportler und Übungsleiter von Hallensportarten wie Turnen, Tischtennis oder Taekwondo hatten an den geltenden Vorschriften extrem zu kauen.
Cathrin Vogel, Vereinsverantwortliche für die Hygienekonzepte des SVGO berichtete über ereignisreiche Monate, in denen das Vereinseigene Konzept insgesamt 12 Mal angepasst oder neu geschrieben werden musste.
Schwierige Zeiten haben die Vereine auch hinsichtlich der Finanzen. Haupteinnahmequelle sind neben den Mitgliedsbeiträgen die im Vereinsleben etablierten Veranstaltungen, welche wie bereits erwähnt wohl noch für ein paar Monate ausbleiben werden.
Dies war mit ein Grund dafür, dass sich die Vorstandschaft des SVGO zu einer Beschlussfassung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge gezwungen sah.
Dem Vorschlag der Erhöhung um 8€ bei Kindern und Jugendlichen, 9€ bei Rentnern, Schülern und Studenten, 11€ bei Erwachsenen sowie 20€ für den Familienbeitrag stimmte die Versammlung bei 3 Enthaltungen ohne Gegenstimmen zu.
Damit bewegt sich der SVGO mit seinen Jahresbeiträgen nun im Durchschnitt der Vereine aus der Region.
Ein ausdrücklicher Dank der Vorstandschaft ging in diesem Zuge auch nochmals an alle Mitglieder des SVGO, die mit den geleisteten Beiträgen trotz ausgefallenem Vereinsleben den Verein finanziell in ruhigen Fahrwassern gehalten hat.
Nachdem der Ehrenvorsitzende Karl Häberlein die Vorstandschaft entlastete, wurde der bisherige Vorstand Vereinsbetrieb Hermann Köhnlein einstimmig wiedergewählt.
Bärbel Fruh, welche das Amt bisher gemeinsam mit „Howie“ begleitete, verabschiedete sich unter Applaus der Anwesenden freiwillig aus dem Vorstand. Bärbel Fruh erhielt für ihre besonderen Dienste eine Urkunde des Vereins und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Den neuen Wirtschaftsausschuss bilden einstimmig gewählt Annika Hintermaier, Luca Stahl und Simon Zepf. Mit Jutta und Hermann Conrad verabschieden sich damit zwei prägende Figuren des Vereins verdientermaßen aus dem Vorstand. Außerdem übernimmt Jens Kettemann das Amt des Jugendleiters von Timo Holl, welcher das Amt bereits seit der letzten Wahl interimsweise geführt hat.
Stellvertretender Jugendleiter wird Luca Blümlein.
Folgende anwesenden/entschuldigten Mitglieder wurden geehrt
Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Ralf Dörr, Klaus Eberhardt, Daniel Würtemberger, Peter Lay, Daniel Köhnlein, Marina Eberhardt, Siegrid Bayer, Aloisia Kühnle, Christoph Glump, Fabian Duske, Nicole Burk, Annika Düll, Jens Reichert und Adrian Reichert
Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Ulrich Lober, Tanja Alt
Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Helga Lechler
Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Else Köhnlein